Sie befinden sich hier:

Home  > Neuigkeiten  > Eindrücke der Exkursion auf die Wartburg  

Eindrücke der Exkursion auf die Wartburg

Warburg 1

Am 09. Juni 2018 fand im Rahmen des Seminars „Die Sprache der Objekte“ eine Exkursion auf die Wartburg statt. 

Unser Ziel war es die neu gestaltete Dauerausstellung aus dem Blickwinkel der materiellen Kultur zu betrachten. Nach der Teilnahme an einer Standardführung durch die repräsentativen Räumlichkeiten der Wartburg hatten wir die Gelegenheit, zusammen mit der wissenschaftlichen Leitung Dr. Grit Jacobs, die Dauerausstellung zu besehen und ihrer Genese genauer nachzuspüren. Hierbei beschäftigten wir uns mit grundlegenden Fragen der Ausstellungskonzeption und der Präsentation von Dingen und Themen, die mit der Wartburg in Verbindung stehen.

Abschließend warf die Fütterung eines zum Auf- bzw.- Abstieg bereitgestellten Esels (Conny) durch eine Studentin, die für diesen Zweck extra einen Apfel mitgenommen hatte, Fragen zur Mensch-Tier-Beziehung auf.

Wartburg 2